Wuppertaler Rundwanderweg

Rundwanderweg um Wuppertal? Und das soll was sein? Ich hätte es auch nicht gedacht. Aber nach den ersten 20 Kilometern muss ich sagen: Top! Bisher war es ein Bilderbuchweg. Buchenwälder, Weiden, kleine Siedlungen, verwunschene Pfade, steile Anstiege, zauberhafte Bäche. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus.

 

Inzwischen habe ich ihn ganz erwandert. Grundsätzlich finde ich den südlichen Bogen schöner zu wandern. Deutlich mehr naturnahe Wanderwege, viel Ruhe, guter Wald- und Wiesenduft und sehr abwechslungsreich. Wenn man dann die ersten Häuser von Vohwinkel erreicht setzt man sich besser in den nächsten Bus. Dann lohnt sich meiner Meinung nach erst wieder der Einstieg beim Westfalenweg/Metzmachersrath und auch nur bis Nächstebreck, denn die Streckenabschnitte dazwischen sind so asphaltlastig, dass das Wandern einfach keinen Spaß macht.