Drôme

Da wir dieses Jahr an den August als Urlaubsmonat gebunden waren und uns viele Bekannte von einer Fahrt nach Südfrankreich abgeraten hatten - sehr viele Touristen, heiß, braune Landschaft - wollten wir eigentlich in die Südbretagne. Leider war die Wettervorhersage für die Bretagne und auch viele andere Regionen Frankreichs sehr bescheiden. Also spontan doch Richtung Südfrankreich, aber vielleicht nicht so weit?

Klar war, wir fahren erstmal ins Jura zu den wunderschönen "Casscades du Herisson". Es gibt dort direkt am Ende der Straße, kurz vor dem "Eingang" zu den Casscades einen wunderschönen Campingplatz. Ein traumhaftes Tal, wunderschöne Seen und zumindest nachts viel Ruhe, da ja die Straße nur zu den Casscades führt. Leider war tagsüber sehr viel los. Glücklicherweise hat das den Campingplatz nicht allzu sehr betroffen, nur das Schwimmen und Verweilen am See war durch die steten Motorengeräusch am anderen Ufer getrübt.

Nach ein paar Tagen wurde das Wetter schlechter und wir zogen weiter Richtung Süden. Unser Ziel, dass wir uns mehr oder weniger einen Tag vor der Abreise überlegt hatten war die "Drôme" und das kleine Städtchen "Crest", mit der Option nach ein paar Tagen weiter Fluß aufwärts zu fahren und vielleicht sogar den Sprung bis zum "Lac du Serre-Poncon" zu schaffen. Die Campingplätze an der Drôme liegen alle hinter Crest. Wir fuhren also noch ein Stückchen weiter und wählten aus dem Bauch heraus den Campingplatz "Les Chamberts" aus. Er entpuppte sich als so entzückend, dass wir beschlossen, uns für den Rest des Urlaubs hier wohl zu fühlen.

Es ist eine sehr abwechslungsreiche Gegend. Die Drôme und zahlreiche andere Flüsse laden zum Baden ein, die zum Teil schon recht hohen Gipfel zu Wanderungen, Schluchten und Wasserfälle zu Besichtigungen - wobei letztere ohne kleine Wanderung meist nicht zu entdecken sind, schöne Pässe zum Radfahren und kleine Städtchen zum Verweilen. Uns hatte es besonders der spektakuläre "Chute de la Druise" angetan. Dieser Wasserfall bildet ein Bassin, in dem man baden kann, aber Vorsicht: das Wasser ist sehr kalt. Wir haben uns hinein gewagt. Formidable!

Auf der Rückfahrt machten wir noch kurz Station in Autun, eine faszinierende Stadt des Burgund mit römischen Wurzeln. Das römische Theater mit ca. 15000 Plätzen war eines der größten im Westen des römischen Reiches.

Ich hatte diesmal keine Lust Fotos zu machen - außer bei unserer größeren Wanderung. Deswegen gibt es leider keine weiteren Fotos zu sehen.